Am 09.06.21 fand in der Gemeinde Ferndorf, wieder in Anwesenheit, eine Projektauswahl-Gremiumssitzung statt. Mit frischen Ideen den eigenen Lebens- und Arbeitsraum gemeinsam nachhaltig gestalten – dieser LEADER-Grundsatz begleitet die Entscheidungen jedes Mal auf’s Neue.
Drei neue Projekte wurden vorgestellt und zur Einreichung ausgewählt. Die Stadt-Umland Regionalkooperation Villach ist Projektträgerin von gleich zwei Projekten, dies sind: „Breitbandinitiative in der Region Villach-Umland“ – Das Ziel ist die bestmögliche Versorgung unserer ländlichen Region mit einer Internetanbindung, auch dort, wo keine wirtschaftlichen Interessen vorliegen. Die Stadt-Umland-Kooperation unterstützt die Gemeinden bei der Öffentlichkeitsarbeit in Form von Informationsveranstaltungen, Broschüren und einer eigenen Homepage, auf der die Gemeindebürger*innen ihr Interesse für einen Anschluss an das Glasfasernetz unverbindlich anmelden können.
„Mit Weitblick zur Vorzeigeregion“ – die Vorbereitungen für die Erstellung der neuen LES, die Einarbeitung des Kärntner Masterplans für den ländlichen Raum und die Einbindung der Bevölkerung werden die Arbeitsschwerpunkte dieses Projektes sein um die Region als lebens- und liebenswerte Region zu positionieren. Darüber hinaus sollen Projektideen weiterentwickelt und für Einreichungen ab 2023 bereits vor- und aufbereitet werden.
Mit Patrick Rauter vom Verein G-Tal Nocky Mountains-Funsports haben wir einen engagierten Mann aus der Gemeinde Afritz am See, dem die Jugend und der Funsport gleichermaßen am Herzen liegen und somit reicht er zum Thema „Snow-Skate-Surf“ bereits sein zweites Kleinprojekt ein, indem Gratis-Verleihgeräte wie Snowboards, Snowskates, Surfboards angeschafft werden sollen, um einen niederschwelligen und kostenfreien Zugang zu schaffen, Funsportarten auszuprobieren.