Der etwas andere Vortrag zum Thema Demenz: Die Veranstaltungsreihe, die für die gesamte Nockregion in den "Gesunden Gemeinden" Gmünd, Lendorf, Radenthein und Spittal/Drau stattfinden wird, hat zum Ziel, nicht nur Angehörige, sondern vor allem Berufsgruppen, die mit Menschen zu tun haben, zu sensibilisieren, wie sie mit offensichtlich an Demenz erkrankten Personen kommunizieren sollen.
„Mit Frau Eva Sachs-Ortner und Frau Sonja Haubitzer konnten wir zwei Top-Expertinnen zum Thema Demenz gewinnen", freut sich LAG- und Regionalmanagerin Christine Sitter. Die Vorträge finden in jeder der vier Gemeinden in zwei Modulen bzw. an jeweils zwei Abenden statt. Das erste Modul vermittelt ein gewisses Basiswissen über das Krankheitsbild Demenz. Mit diesen Kenntnissen und wichtigen Tipps können Sie erfahren, wie man einfühlsam und gezielt demenzerkrankten Personen begegnet. Der zweite Abend widmet sich hingegen den rechtlichen Themen wie Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung usw..
Die Vorträge können unabhängig voneinander in jeder der Gemeinden besucht werden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Voranmeldung ist nicht notwendig! Im Flyer finden Sie detaillierte Informationen und die einzelnen Daten der Vorträge.
Die Veranstaltungsreihe wird vom Gesundheitsreferat des Landes Kärnten gefördert und vom Gesundheitsland Kärnten über die Initiative "Gesunde Gemeinde" im Rahmen der Demenzstrategie des Landes Kärnten unterstützt.