Der Klima- und Energiefond finanziert mit den Programmen KEM und KLAR! Klimaschutzprojekte, Schulungen sowie Förderungen und bietet Regionen Möglichkeiten sich gezielt und strukturiert mit der Anpassung an die Folgen des Klimawandels auseinander zu setzen.
In die KEM Ossiacher See Gegendtal sind aus der Region Villach-Umland die Mitgliedsgemeinden Arriach, Afritz am See und Treffen am Ossiacher See eingebunden.
Die KEM Ossiacher See Gegendtal lädt am 23. Juni um 15:00 Uhr zum 1. Gegendtaler Repair Café im Neuwirtl-Haus in Treffen (Marktplatz 4, 9521 Treffen am Ossiacher See) ein.
Ganz unter dem Motto „Reparieren statt wegwerfen, Ressourcen schonen und die Umwelt schützen“ können Bürger:innen ihre defekten Geräte gemeinsam mit Expert:innen des Vereins „Reparatur Initiative“ reparieren.
Ressourcen zu schonen ist einer der wichtigsten Aspekte im Umweltschutz. Egal was wir kaufen, alles hatte einen langen Weg bevor es überhaupt im Geschäft und schließlich bei uns zuhause landet. Nicht nur die Benutzung eines Gegenstandes muss im Umweltschutz betrachtet werden. Auch der gesamte Aufwand der betrieben werden musste um z.B. die Ressourcen für diesen Gegenstand abzubauen, den Gegenstand herzustellen, ins Geschäft zu liefern und diesen schließlich nach Ende der Lebensdauer zu entsorgen. Genau deshalb ist es umso wichtiger verantwortungsvoll mit den Dingen umzugehen. Das beinhaltet auch, dass Gegenstände nicht gleich weggeworfen werden, wenn sie kaputtgehen.
Nicht nur Elektrogeräte, Nähmaschinen oder Kassettenplayer auch Kleidung kann im Repair Café gemeinsam repariert werden. Der Verein „Reparatur Initiative“ und die gesamte KEM Region freut sich auf Ihr Kommen.