Kürzlich überbrachte LR Martin Gruber in unserer Umland-Gemeinde Velden am Wörthersee die Genehmigung für unser LEADER-Projekt „ICH und WIR – GLÜCKskinder in der Region Villach-Umland“.
Somit startet das Pilotprojekt in Volks- und Mittelschulen in Velden, Nötsch und Wernberg. Die Schüler*innen werden von der Veldener „GLÜCKstrainerin“ Karin Schellander-Ulbing im Rahmen des Sachunterrichtes in Workshops unterrichtet.
Es geht darum, Aktivitäten zu schulen, die gute Gefühle hervorrufen. Dadurch kann die Resilienz gesteigert werden und die Fähigkeit mit negativen Situationen leichter umgehen zu können. Durch viele Übungen wird auf spielerische Weise gelernt, Verantwortung für sich, die Mitmenschen und die Umwelt zu übernehmen. Glückliche Kinder streiten weniger, sind kreativer, lernen leichter und wissen worauf es im Leben wirklich ankommen sollte.
Für das aktuelle Schuljahr sind insgesamt 214 Einheiten geplant.
„Herausfordernde Zeiten brauchen innovative, neue Zugänge. Um die Kinder in unserer Region zu stärken und ihnen Werkzeuge für eine positive Grundhaltung mit auf ihren Weg zu geben haben wir dieses Pilotprojekt in drei Gemeinden gestartet. 214 Einheiten „GLÜCK“ für starke Kinder, für eine positiv gestimmte Zukunft und eine lebenswerte Region,“ sind Obmann Bgm. Josef Haller und LAG-Managerin Melanie Köfeler überzeugt von diesem LEADER-Projekt.
In der kommenden Förderperiode wird angedacht, das „GLÜCKS-Projekt“ auf die gesamte Region auszudehnen.