LR Martin Gruber überbrachte kürzlich in unserer Umland-Gemeinde Finkenstein der „ARGE Naturschutz“ persönlich die Genehmigung für das LEADER-Kleinprojekt „Interaktive Würfelstation am Kanzianiberg“.
LAG-Obmann Bgm. Josef Haller konnte aus terminlichen Gründen nicht vor Ort sein – ist aber überzeugt: „Mit der Förderung von Kleinprojekten können wir einen echten Mehrwert für die Gemeinschaft schaffen.“
Dieses neue LEADER-Kleinprojekt wird am südlichen Ortsrand von Finkenstein befindlichen Kanzianiberg – welcher ein Relikt aus der Eiszeit und ein beliebter Kletterberg ist – umgesetzt. Zur Sensibilisierung der Besucher*innen für diesen wertvollen Lebensraum sollten entsprechende Informationsmaterialien installiert werden.
Es wird eine interaktive Station – bestehend aus einer Informationstafel und einer drehbaren Würfelstation – errichtet. Auf den Tafeln sollen Inhalte über die kulturelle und naturkundliche Bedeutung des Kanzianiberges vermittelt werden. An den Drehwürfeln werden Inhalte zu ausgewählten Pflanzen-, Tierarten und Lebensräumen dargestellt. Diese Inhalte sollen auch zu Wissensvermittlung an Schüler*innen und zur Förderung der Bewusstseinsbildung der Besucher*innen zu den Themen Natur und Umwelt beitragen.
Die interaktive Würfelstation soll bis zum Frühsommer fertigstellt werden und den Besucher*innen eine Möglichkeit für selbstständiges „Entdecken der Natur vor der Haustüre" bieten.