Eine Vielfalt an Ideen und Innovationen aus der Region wurden über das EU-Programm LEADER auf den Weg gebracht. Die LAG Region Villach-Umland stellt ihre neue BROSCHÜRE über die auslaufende Förderprogrammperiode 2014-2021 vor.
Ein eindrucksvoller Überblick über das Ergebnis von rund 8 Jahren intensiver Zusammenarbeit der auslaufenden EU-Förderprogrammperiode im Bereich der Regionalentwicklung. Der Vorstand der LAG Region Villach-Umland und das LAG-Management-Team präsentieren eine neue Broschüre mit allen Projekten von 2014-2021.
Ziel ist es, ein anschauliches und optisch attraktives Spiegelbild über die Fülle an Ideen und das Engagement in der Region während der Förderprogrammperiode von 2014-2021 festzuhalten.
LAG-Obmann Bgm. Josef HALLER: „Wir stehen an der Schwelle zur nächsten EU-Förderprogrammperiode 2023-2027 - und da ist es der richtige Zeitpunkt, auch Rückschau zu halten und alle Projekte der auslaufenden Programmperiode und die dahinterstehenden Leistungen der Menschen aus der Region und unserer LAG festzuhalten“.
Die Broschüre soll neben wichtigsten Zahlen, Daten, Fakten aber vor allem das Gefühl für das EU-Förderprogramm LEADER und die bunte Vielfalt im ländlichen Raum und seine Menschen wiedergeben.
„So vielseitig der ländliche Raum und deren Menschen sind, so vielseitig sind die Möglichkeiten in LEADER, Ideen auf den Weg zu bringen“, ist LAG-Managerin Mag.a Irene Primosch von diesem Förderprogramm überzeugt.
„Durch die Vielfalt der Projekte in der Broschüre wird sichtbar, dass großes Potenzial in der Region vorhanden ist“, ergänzt LAG-Assistentin Melanie Köfeler. Sie fungierte als Koordinatorin für die Erstellung der Broschüre und arbeitete intensiv mit der ausführenden Agentur „Infrastil“ zusammen.
Die LAG (Lokale Aktionsgruppe) ist mit ihrem Büro vor Ort in der Region und arbeitet mit den Menschen zusammen.
Der LAG-Vorstand fungiert als Projektauswahlgremium.
LEADER steht für Eigenständigkeit der Region – die Projekte werden von der Region, dem LAG-Projektauswahlgremium – bewertet und beschlossen.
Das LAG-Management wiederum berät und begleitet Menschen mit Projektideen, die zur Stärkung des ländlichen Raumes beitragen sollen, und unterstützt bei den umfangreichen Antragstellungen.
Die genehmigende Stelle liegt beim Land Kärnten, der Abt.10, Orts- und Regionalentwicklung, mit dem zuständigen Referenten LR Martin Gruber.
Die Broschüre liegt ab Jänner 2022 in allen Gemeindeämtern und im LAG-Büro auf.