Der Regionalverband Nockregion lud zur Auftaktveranstaltung der Klimawandel-Anpassungsmodellregion (KLAR!) auf die Burg Sommeregg in Seeboden. Neben dem Vortrag des Klimaexperten und Moderators Marcus Wadsak stand ein Workshop im Fokus, in dem Anpassungsmaßnahmen an die klimatischen Veränderungen in der Region eruiert wurden.
Die Nockregion macht sich nach langjähriger Arbeit im Klimaschutz nun auch in Bezug auf die Auswirkungen des Klimawandels fit. Knapp fünfzig Vertreterinnen und Vertreter des Landes Kärnten, der sechzehn Gemeinden der KLAR! Nockregion, sowie der betroffenen Sektoren wie etwa Land- und Forstwirtschaft, Tourismus und Katastrophen- und Zivilschutz folgten der Einladung und fanden sich am 27. September auf der Burg Sommeregg ein. Ziel war es, wichtige Handlungsfelder bezüglich des Klimawandels zu bestimmen und erste Ideen für regionale Klimawandelanpassungsmaßnahmen zu schmieden. Die Resultate sollen nicht nur in das KLAR!-Anpassungskonzept, sondern auch in die neue Ländliche Entwicklungsstrategie der Region integriert werden.
Wichtigen Input gab dafür der Vortrag des Klimaexperten und ORF-Moderators Marcus Wadsak. Dieser machte nicht nur klar, dass wir Menschen für den Klimawandel verantwortlich sind, sondern auch, dass dieser unaufhaltsam ist. Es sei jedoch nicht zu spät, um die Auswirkungen zu reduzieren, rasches Handeln sei allerdings notwendig. Um Kosten und Schäden zu minimieren und die Lebensqualität in der Region zu erhalten, muss man sich an die unvermeidbaren Folgen anpassen.
Zentrale Themen wie klimafittes Bauen, Bewusstseinsbildung, Alternativangebote im Tourismus, klimafitte Wälder, neue Anbauformen in der Landwirtschaft, der Ausbau des öffentlichen Verkehrs sowie die Stärkung regionaler Produkte bestimmten die vier Thementische während des Workshops im Rittersaal der Burg. Ganz eindeutig erkennbar dabei war auch, dass die Auswirkungen des Klimawandels jeden Bereich betreffen und so ein gemeinschaftliches Handeln notwendig ist. Nun gilt es in Folgeworkshops die Ideen zu konkretisieren.