Eine beeindruckende Rückschau wurde kürzlich auf Entstehung und 20 Jahre „Stadt-Umland Regionalkooperation Villach“ gegeben. Kooperationsmitglieder, AmtsleiterInnen und Geschäftsführungs-Team der „Stadt-Umland Villach“ feierten im stimmungsvollen Ambiente des kleinen Bambergsaales im Businesscenter Villach. Bereits am Vormittag wurden bei einer Pressekonferenz die Projekte und gleichzeitig die neue Broschüre der „Stadt-Umland Villach“ präsentiert.
Bei der Jubiläumsfeier am Abend begrüßten und führten Präsident Bgm. Josef Haller (Ferndorf) und Vizepräs.in Vzbgm.in Gerda Sandriesser (Villach) durch den Abend, Gründungsmitglied Bgm Franz Zwölbar erzählte, wie alles begann, und GF Irene Primosch präsentierte eine bunte (Foto-)Rückschau über 20 Jahre „Stadt-Umland Villach“ und deren gleichzeitige Rolle innerhalb der LEADER-Region: 110 Projekte aus der Region wurden beraten, begleitet, sehr oft selbst umgesetzt. 8.3 Mio EUR konnten insgesamt für die Region lukriert werden! Geschäftsführerin Mag.a Irene Primosch und Assistentin Melanie Köfeler wurde großer Dank für ihren Einsatz für die Kooperation ausgesprochen, und Ehrengast Ing. Alfons ARNOLD (Bgm a.D.) wurde als Dank für seine vieljährige Präsidentschaft ein Geschenk überreicht.
Für den stimmungsvollen musikalischen Rahmen sorgte das Saxophon-Quintett Wernberg (Ltg. Von Alfons Maier),
Anzahl und Themenvielfalt der Projekte, bei welchen die Stadt-Umland die Trägerschaft übernommen hatte, sind groß: vom Samstag-Nachbus in der Region, über Fortbildungsmaßnahmen für Kindergarten-MitarbeiterInnen der Region, dem Beschäftigungsprojekt für langzeitarbeitslose Menschen, bis hin zu den aktuelle laufenden Projekten: „DONUT- Prävention von Übergewicht von Kindern im Vorschulalter“ und dem Umwelt-(Schirm-)Projekt „Smart-Region Villach – Pilotinitativen.“
Fotos: Stadt Villach/Foto Höher