„Deutschlands renommierteste Auszeichnung in der Erwachsenenbildung“ (Frankfurter Rundschau) erging an das LEADER-Projekt „Lern@Fest - LLL in der Region Villach-Umland“. Am 3. Dez. wurde der Innovationspreis 2018 des „DIE“ (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung) in Bonn an die „PEKK- Plattform für Erwachsenenbildung in Kärnten/Koroska“ verliehen. In feierlicher Atmosphäre im Collegium Leoninum in Bonn würdigten Laudatoren aus Wissenschaft und Praxis deren Engagement und hoben besonders die Zusammenarbeit von Erwachsenenbildung und Regionalentwicklung hervor.
Eine hochkarätige Experten-Jury aus Wissenschaft und Praxis hat kreative und zukunftsorientierte Projekte begutachtet und zwei gleichrangige Gewinner auserkoren – aus Westfalen und aus Kärnten!
Die PEKK veranstaltete in 14 Gemeinden der LAG Villach-Umland über ein Jahr lang einen vielschichtigen Bewusstseinsbildungsprozess. Höhepunkt bildete Kärntens erstes „Lernfest“ im Sommer 2018 (in Wernberg) mit über 1000 Besucher/innen, in welchem die Ergebnisse des gesamten Prozesses gezeigt wurden.
https://www.die-bonn.de/institut/innovationspreis/2018/default.aspx
Näheres zum Projektinhalt:
Die Region Villach-Umland leidet insbesondere unter der Abnahme der jungen Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter. Vor diesem Hintergrund entwickelte die PEKK in Kooperation mit der LAG Villach-Umland einen Bildungsprozess in der gesamten Region. In 14 Gemeinden, über den Zeitraum von einem Jahr, orientierte man sich an den Bedürfnissen der Menschen vor Ort und organisierte und veranstaltete zahlreiche verschiedenste Maßnahmen. Als Höhepunkt fand im Juni 18 mit über 1000 Besucher/innen in der LAG Villach-Umland (in Wernberg), das erste große Lernfest Kärntens statt, in welchem die Ergebnisse des gesamten Prozesses gezeigt wurden.