Zur Stärkung der Identifikation mit Ort und Region hat das Land Kärnten eine Förderung speziell für Kleinprojekte eingerichtet.
Ziel dieser Förderung ist eine unbürokratische und rasche finanzielle Unterstützung von Projekten und Vorhaben, bei denen Ehrenamtlichkeit sowie die Eigeninitiative der Bevölkerung im Vordergrund stehen und der Gemeinschaft vor Ort dienen.
Gefördert werden Maßnahmen und Projekte in den Bereichen: die Dorf-und Stadterneuerung; soziokulturelle Projekte und Initiativen in den Bereichen Jugend, Alter, Bildung, Gesundheit und Gemeinschaft; Stärkung der Lebensqualität durch Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit des Ländlichen Raumes; Kooperationen und Vernetzung von regionalen Akteuren zur regionalen Wertschöpfung.
Gefördert werden Investitions- und Sachkosten mit einer Gesamtprojektsumme von EUR 1.000,-- bis max. EUR 20.000,--. Der Regelfördersatz beträgt 50%. Der Förderantrag ist vor Beginn der Umsetzung des Projektes bei der Förderstelle des Amtes der Kärntner Landesregierung Abteilung 10 einzubringen. Informationen unter: https://www.ktn.gv.at/Verwaltung/Amt-der-Kaerntner-Landesregierung/Abteilung-10/Foerderungen